HUNDETIPPS / FACHBERICHTE

Kein kleiner Mann im Ohr

Futtermittelunverträglichkeit und Ohrenentzündungen

Es ist zum Verzweifeln: Kaum ist mit Hilfe von Ohrentropfen und Salben die eine Ohrenentzündung ausgestanden, da wimmert und kratzt der Hund schon wieder aufs Neue. Eine Futtermittelallergie kann die Quelle der Qual sein. Die allergische Reaktion der Haut auf Bestandteile im Futter kann sich tatsächlich auf die Haut im Ohr beschränken. Meist rufen bestimmte natürliche Proteine in Rindfleisch, Hühnerfleisch, Getreide, Eiern oder Soja die allergische Reaktion hervor. Dagegen spielen, entgegen dem weit verbreiteten Glauben, Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker kaum eine Rolle bei der Allergieentstehung. Es sind auch nicht Proteine an sich, die eine Allergie hervorrufen, sondern nur einige Proteinarten.

Auf welche der Hund allergisch reagiert, ist individuell unterschiedlich. Der eine verträgt kein Rind, der andere kein Huhn. Der beste Weg, herauszufinden, auf welche Proteine der eigene Hund allergisch reagiert, führt über eine Eliminationsdiät. Dabei erhält der Hund ein Futter, das nur Protein- und Kohlenhydratquellen enthält, die er vorher nicht gefressen hat, z. B. Lamm oder Pferdefleisch, kombiniert mit Kartoffeln. Für mindestens drei Wochen darf der Hund nichts anderes zu sich nehmen auch keine Leckerlis. Bessert sich die Ohrentzündung kann man von einer Futtermittelallergie ausgehen. Nun kann man nach und nach einzelne Proteinquellen ausprobieren. Verschlechtert sich nach einem solchen Versuch das Krankheitsbild, hat man den oder die Übeltäter gefunden.

Es gibt übrigens bereits Fertigfutter für Allergiker beim Tierarzt. Sie haben den Vorteil, dass sie den Hund mit allen Nährstoffen versorgt die er braucht.

Ch. Riermann

vorheriger Tipp/FachberichtÜbersicht Fachberichtenächster Tipp/Fachbericht

« vorheriger Fachbericht    |  nächster Fachbericht »