Ausstellungsbericht Coupe de Europe vom 20.07.2003 in Dülmen
(Ausgerichtet von der Landesgruppe Münsterland)

(zum Vorbericht dieser Ausstellung klick hier >>>)

Hitze bei Hundeschau
Herrchen hechelten heftig

Dülmen. "Swett Litte Pepper" ist ein sehr hübscher und freundlicher Rüde und befand sich mit diesen guten Eigenschaften auf der großen Rasse-Hundeschau am Sonntag in Dülmen in bester Gesellschaft. Auch wenn er am Ende nicht als Sieger den Platz verließ, gab die kritische Jury dem quirligen Vierbeiner hervorragende Noten und die Ausstellungsleitung seinem Frauchen und Herrchen einen prächtigen Pokal mit auf den Weg nach Hause. Dabei hatte der Australian Shepherd "seinen Menschen" in Hagen tags zuvor noch mächtig Stress bereitet, als er sich in der Wohnung für die zur Ausstellung bereit gelegten Papiere interessierte und ausgerechnet an seinem Stammbaum offenbar so viel Geschmack fand, dass er ihn vor lauter Begeisterung zerrissen und - bis auf ein paar Fetzen - aufgefressen hat. Die kläglichen Reste dieser zuvor stolzen Ahnentafel reichten dann schließlich doch noch für die Teilnahme an der Internationalen Rassehunde Schau "Coupe de Europe".

Trotz tropischer Hitze waren so gut wie alle angemeldeten Hunde mit "ihren Leuten" gekommen und darüber hinaus noch kurzfristig Nachmeldungen erfolgt, so daß die Richter Steffi und Gerd Langensiepen aus Quickborn und Udo Kramm aus Neuenkirchen knapp 100 Vierbeiner unter die sprichwörtliche Lupe nehmen mußten. Dabei ging es nicht um Leistungsprüfungen sondern ausschließlich um Schönheit, sprich Einhaltung und Erfüllung der rassetypischen Kriterien. 26 verschiedene Rassen waren vertreten und die Mitglieder des Allgemeinen Club der Rassehundefreunde (ACR) mit dem Ergebnis dieser Ausstellung vollauf zufrieden.

"Ein toller Erfolg", meinte die Vorsitzende der in Dülmen beheimateten Landesgruppe Münsterland, Gisela Kötters, die mit einem engagierten Helfer-Team die Veranstaltung organisiert hatte; zum ersten mal "open air". Das Gelände des Kiebitzmarktes im Gewerbepark Dernekamp bot beste Voraussetzungen für eine Freiluft-Schau, und Inhaber Lars Gerdemann war gar persönlich um das Wohlergehen der vielen vierbeinigen Gäste und ihrer BesitzerInnen bemüht. Besonders gefragt waren eimerweise Wasser für die Hunde und kalte Getränke für die noch heftiger hechelnden Herrchen.

Dieselbst, und natürlich auch die Frauchen, waren fast ausnahmslos bestens gerüstet: Klappstühle und Tische, Decken und Liegen, Kühltaschen und Hundenäpfe, Sonnenschirme, Pavillons und selbst ein Planschbecken - sie hatten alles mit und verwandelten Parkplatz und Grünanlage des Kiebitzmarktes binnen kurzer Zeit in eine Art Wanderlager. Barbara Vetter und ihre Freundin aus Lüdinghausen zum Beispiel gönnten sich gemütlich am Campingtisch unter´m Sonnenschirm zum mitgebrachten Fruchtsalat ein Fläschen eisgekühlten Sekt. Rechts und links warfen ihnen ihre Shepherds dabei schmachtende Blicke zu.

So viele Vertreter dieser Rasse habe sie sonst noch nirgendwo auf einer Ausstellung gesehen, wunderte sich die Richterin aus Quickborn. Steffie Langensiepen erklärte (sich) das dann damit, dass Westfalen schließlich Pferdeland und der Australian Shepherd bekanntlich ein ausgezeichneter Reitbegleit-Hund ist.

Zahlenmäßig führend waren freilich die braven Hovawarts, und auch Berner Sennenhunde, Cocker, Terrier, Dackel, Möpse und Pudel, schwarze, weiße, altdeutsche und weitere Schäferhunde, Setter und Labradors, Jack Russel, Chihuahua oder Chow Chow gehörten zum Aufgebot an rassigen Vierbeinern, deren Aufzählung hier nicht vollständig sein kann.

Kind mit Hund (klick Foto)

Sieger Großrassen (klick Foto)

Sieger Kleinrassen (klick Foto)

Viel Lob bei den Richtern und Beifall beim Publikum fanden die Vorstellungen "Kind mit Hund", die auch dazu beitragen sollten, Kindern den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit kleinen und großen Hunden nahe zu bringen.

Ganz spannend wurde es zum Schluß, als in Ehrenringen die schönsten Hunde der Schau ermittelt wurden. Bei den großen Rassen (über 45 cm) siegt der Australian Shephard "Lollypop´s" Heart of Fire" von Robert Lößl aus Dortmund vor dem Gordon Setter "Oxana Bajoul vom Pulserdamm im Besitz von Tanja Helling aus Ennigerloh. Über den dritten Platz freuten sich die Dülmener Katja und Carsten Bainski, die ihren noch blutjungen "Aik vom Sickinger Land" vorgestellt hatten, den sie kurz "Cooper" nennen, und der ein Exemplar der hierzulande höchst seltenen Rasse Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist.

Bei den Kleinrassen (unter 45 cm) siegte der Zwerg-Pudel (apricot) "Farina vom Westmünsterland" im Besitz von L. Eisenbach aus Duisburg, gefolgt vom Cocker Spaniel "Benji vom Harlekin" (Helga Hackmann, Rheine) und dem Dackel "Cindy vom Hofe Sandhove", vorgestellt von Heidrun Gabriel aus Möhnesee-Brillingsen.

Die Hanns Heinrich Bartels Gedächtnis-Ausstellung war verbunden mit einer Sonderschau für Cocker und Berner Sennenhunde. Den Ehrenring für Cocker führten an: Baby + Jüngsten: Bandit vom schwarzen Diamanten (gen. Paul), Alexandra Röller, Viersen; Hündinnen ab offene Klasse: Polly vom schwarzen Diamanten, Getrud Nissen, Wüselen; Rüden ab offene Klasse: Pablo von Eichendorf, Rolf Klein, Eschweiler.

Ehrenring für Berner Sennenhunde, Hündinnen ab offene Klasse: Camilla von Drostes Hof, gen. Sinya, Fam. Columbus, Dorsten; Rüden ab offene Klasse: Balou vom Senderwald, Martina Weber, Wuppertal.

Imressionen
(zur Bildvergrößerung auf die Fotos klicken)