Vorbericht zur Ausstellung
Coupe de Europe am 20.07.2003 in Dülmen

Hundeschau unter freiem Himmel

Dülmen. Mit einer Hundeausstellung unter freiem Himmel am 20. Juli betritt die Landesgruppe Münsterland im Allgemeinen Club der Rassehundefreunde e.V. (ACR) Neuland. In den vergangenen Jahren boten ein großes Festzelt oder das Kolpinghaus Schutz vor Regen und Wind, doch jetzt - mitten im Sommer - hoffen die Organisatoren auf passendes Wetter, gute Beteiligung und viele Zuschauer. Den Veranstaltungsort am Kiebitzmarkt im Industriepark Dernekamp - ist ausgeschildert - findet die Vereinsvorsitzende Gisela Kötters "sehr attraktiv und interessant". Nicht (nur) weil der Markt beziehungsreich auch Hundefutter im Angebot hat, sondern vor allem wegen seiner guten Lage und Erreichbarkeit, wegen des geräumigen Umfeldes mit reichlich Auslauf für Mensch und Hund und der vielen Parkmöglichkeiten auf dem Gelände und in der Nachbarschaft.

Lars Gerdemann, Inhaber des Kiebitzmarktes, war nur für einen Augenblick verwundert und dann spontan kooperativ, als der Hundeverein ihn bat, dort eine Ausstellung zu veranstalten. Viele Hundefreunde kennen solche Freiluft-Ausstellungen, wie sie anderenorts häufig angeboten werden. Sie bringen eigene Sitzgelegenheiten und bei Bedarf außerdem z.B. einen Sonnenschirm mit, der ggfls. ja auch gegen Regen gut ist.

100 und mehr Aussteller aus dem Münsterland, dem Grenzland und dem Rheinland, aus dem Ruhrgebiet oder Ostwestfalen werden am kommenden Sonntag (20. Juli) erwartet. Über 60 feste Anmeldungen liegen vor, "doch bei Freiluftausstellungen entscheiden viele am selben Tag je nach Wetterlage, ob sie kommen oder lieber zuhause bleiben wollen", weiß die Vereinsvorsitzende Gisela Kötters. Die Internationale Rassehunde-Schau mit dem Titel "Coupe de Europe" beginnt um 9 Uhr und ist verbunden mit einer Sonderschau für Cocker und Berner Sennenhunde.

Cocker vor allem deshalb, weil die Schau als "Hanns Heinrich Bartels Gedächtnisausstellung" veranstaltet wird. H. Bartels aus Wesel war langjähriges Vereinsmitglied und ist vor einigen Monaten im Alter von 92 Jahren verstorben. Er war ein bekannter und sehr erfolgreicher Cocker-Züchter. Die ACR-Landesgruppe Münsterland will ihn mit dieser Ausstellung ehren.

Teilnehmen und ausstellen können auch Hundebesitzer, wenn sie keinem Verein oder Verband angehören. Ein internationales Richtergremium nimmt die Hunde "unter die Lupe", wobei es allein um Schönheit und nicht um Leistung geht. Jeder ausgestellte Hund erhält einen gestifteten Pokal und eine Urkunde. Alle vorgeführten Hunde müssen einen gültigen Impfpass haben, was im übrigen auch für solche Hunde gilt, die von Zuschauern auf das Ausstellungsgelände mitgebracht werden.

Besucher sind herzlich willkommen, besonders natürlich wenn sie Hunde mögen und vielleicht sogar selbst einen kleinen oder großen Vierbeiner besitzen. " Denn", so der stellvertretende Vorsitzende Werner Droste, "ob jemand schon einen Vierbeiner hat oder einen anschaffen möchte - verantwortungsvolle Hundehaltung wirft immer wieder Fragen auf: Aufzucht, Ernährung, Erziehung, Pflege, Krankheiten und viele andere Themen rund um den Hund."

Und darauf habe der Verein die Antworten, ergänzt Gabi Holthöwer aus dem Vorstands-Team. Zu den vielfältigen Aktivitäten des Vereins zählt z.B. der regelmäßige "Hundestammtisch" an jedem dritten Donnerstag im Monat im St. Barbara-Haus.

Auch wer nur in netter Runde Kontakt zu Gleichgesinnten möchte, befindet sich nach Einschätzung des ACR Münsterland bei ihm im guter Gesellschaft. Größe und Rasse des Hundes spielen keine Rolle. Darum ermuntert der Club Hundebesitzer- und freunde: "Schnuppern Sie doch mal herein. Es ist ganz unverbindlich und auch die Ausstellung am 20. Juli eine gute Gelegenheit, uns kennen zu lernen!"

Auskünfte: Gisela Kötters, Telefon 02594/7149, mobil 0171-4163064 oder e-mail: koetters-duelmen@t-online.de

Die Ausstellung am Sonntag in Dülmen ist Hanns Heinrich Bartels (+) gewidmet.

Noch im vergangenen Jahr - hier mit der Ausstellungsleiterin Gisela Kötters - stiftete der damals 92jährige Hundefreund- und züchter einen Ehrenpokal.