ACR Allgemeiner Club der Rassehundefreunde - AKTUELLES

Labrador Retriever

Herkunftsland: England

Kurzbeschreibung

Der ehemalige St. Johns Hund stammt aus dem Süden Neufundlands und ist kleiner und kurzhaariger als der bärenhafte Neufundländer.
Mit ihm gemeinsam hat er die große Wasserliebe und angeborene Apportierfreude. Englische Fischer brachten Anfang des 19.Jh. diese Hunde nach Poole und rühmten ihre Fähigkeit, Wasservögel zu apportieren. Der Earl of Malmesbury kaufte sie den Fischern ab und nannte sie Labradors. Sie waren bald in ganz Großbritannien geschätzte Apportierhunde. Heute gehören sie in den angelsächsischen Ländern zu den beliebtesten Hunde überhaupt. Ihre Vielseitigkeit ist einzigartig:
Erstklassiger Jagdhund, Rauschgiftspürhund, Minensuchhund beim Militär, Rettungshund, Lawinenhund, Blindenführhund und Familienhund.
Er ist anhänglich, verschmust und fröhlich, kein Streuner, wildert nicht, wachsam, aber nie aggressiv und kein ausgesprochener Schutzhund, liebenswürdig und geduldig im Umgang mit Kindern. Kein Raufer.
Der Hund besitzt gute Nerven, ein ausgeglichenes Wesen, ist leicht zu erziehen und durchaus ein Hund für Anfänger, der engen Familienanschluß, Bewegung und eine Aufgabe braucht. Sein pflegeleichtes Fell verliert viele Haare. Der begeisterte Schwimmer geht Sommer wie Winter an keinem Gewässer vorüber, ohne ein Bad zu nehmen.

Schulterhöhe: 62 cm
Gewicht: 31 kg
Farben: schwarz, gelb und schokoladenfarbig

Veranlagung/ Typ
Unter anderem Jagd-, Blindengeleit-, Drogensuch und Familienhund

Größe
Bei Rüden variiert die Schulterhöhe zwischen 56 und 57 cm, bei Hündinnen zwischen 54 und 56 cm.

Fell
Das Fell ist kurz und dick und mit wasserabstoßender Unterwolle versehen.
Der Labrador kommt in einfarbig Schwarz, Gelb oder Schokoldenbraun vor, ein kleiner weißer Brustfleck wird toleriert

Pflege
Das Fell braucht kaum Pflege. Einmal wöchentlich sollte es gebürstet werden;
Während des Fellwechsels verlangt es nach etwas mehr Aufmerksamkeit.

Charakter
Freundlich und gutmütig, intelligent und arbeitswillig, gehorsam, sozial, anhänglich und gefügig, verständig und bedachtsam, treu, guter Geruchssinn.
Labradors werden erst sehr spät geistig und körperlich erwachsen.

Aufzucht und Erziehung
Der Labrador Retriever ist ein intelligenter Hund,
der eigentlich fast keine Erziehung braucht, da er sehr lernwillig ist und gern für seinen Herrn arbeitet.
Der Labrador ist ein hervorragender Jagd- und Spürhund und gibt auch bei Gehorsamkeitswettkämpfen eine gute Figur ab.
Man macht dem Hund jedenfalls immer eine Freunde, wenn man etwas mit ihm unternimmt.

Verträglichkeit
Labrador Retriever gehen in der Regel sehr gut mit Artgenossen und anderen Haustieren um.
In Gegenwart von Kindern sind sie besonders geduldig und gutmütig.
Sie sind eben echte " Menschenfreunde" - und folglich daher auch nicht sonderlich gut als Wachhund geeignet.

Bewegung
Als Familienhund wird sich der Labrador Retriever gut anpassen, darüber darf nie vergessen, daß er recht viel Bewegung braucht. Er liebt lange Wanderungen und sollte dabei unangeleint rennen und spielen Dürfen. Labradors lieben Wasser und Apportieren.

vorherige Seite  |  Inhaltsverzeichnis (Sitemap)  |  Aktuelles

« Labrodor-Retriever Übersicht