ACR Allgemeiner Club der Rassehundefreunde - AKTUELLES

   AKTUELLES / HOME

   ZÜCHTER / DECKRÜDEN

 

   JACK RUSSELL

   RASSESTANDARD

 

 

Rassestandard Jack Russell
 
» FCI-Standard
» Parson-Jack-Russell
» Standard Club of Great-Britain
 

FCI -Standard Nr. 345/..D
Jack - Russell - Terrier

URSPRUNGSLAND: England

ENTWICKLUNG: Australien

DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN ORGINALSTANDARDS: 25.10.2000

VERWENDUNG
Ein guter Arbeitsterrier mit Fähigkeit, einzuschliefen ausgezeichneter Begleithund

KLASSIFIKATION FCI
Gruppe 3 Terrier
Gruppe 2 Niedrigläufige Terrier

Mit Arbeitsprüfung.

KURZER HISTORISCHER ABRISS
Der Jack - Russell - Terrier entstand in den Jahren nach 1800 in England, dank der Bemühungen des Reverend John Russell. Er entwickelte eine Linie von Fox Terriern, die mit seinen Fox Hounds laufen und unterirdisch Füchse und andere Beuteltiere aus ihren Bauten sprengen konnten. Es entwickelten sich zwei Varietäten mit ihren Grundzügen ähnlichen Standards, jedoch einigen unterschieden, vor allem in der Größe und den Proportionen . Der größere, quadratische gebaute Hund ist als der " Parson - Russell - Terrier" bekannt ,der kleinere, etwas proportionierte Hund ist der "Jack - Russell - Terrier".

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD
Ein kräftiger, lebhafter und geschmeidiger Arbeitsterrier mit gutem Charakter und beweglichen, mittellangem Gebäude . Seine flinken Bewegungen unterstrichen seinen durchdringenden , eifrigen Ausdruck . Die Rute darf nicht mehr kupiert werden, es ist nur noch für Terrier erlaubt die zur Jagd eingesetzt werden. Kupierte Hunde ab dem 01.06.98 werden nicht bei Ausstellungen zugelassen;gilt nicht für importierte Hunde in denen es kein Kupierverbot gibt.

WICHTIGE PROPORTIONEN
Der Hund ist insgesamt länger als hoch.Die Tiefe des Körpers vom Widerrist bis zur Unterseite des vorderen Brustkorbs sollte gleich der Länge der Vorderläufe vom Ellenbogen bis zum Boden sein.
Der Umfang des Brustkorbs unmittelbar hinter den Ellenbogen sollte ca 40 bis 43 cm betragen.

VERHALTEN / CHARAKTER ( WESEN )
Ein lebhafter, wachsamer, aktiver Terrier mit durchdringendem , intelligentem Ausdruck.
Kühn und furchtlos , freundlich mit ruhigem Selbstvertrauen.

KOPF

OBERKOPF
SCHÄDEL
Der Schädel sollte flach und mäßig breit sein, allmählich zu den Augen hin schmaler werden und sich zu seinem Vorgesicht verjüngen.

STOP
Gut ausgeprägt , aber nicht stark betont.

GESICHTSSCHÄDEL
Nasenschwamm: Schwarz

Fang
Die Länge des Fanges vom Stop bis zur Nase sollte Kürzer sein
als die vom Stop zum Hinterhauptbein.

Lefzen
Straff anliegend und schwarz pigmentiert.

Kiefer / Zähne
Sehr stark, tief, breit und kraftvoll . Kräftige Zähne mit Scherenschluss.

Augen
Klein, dunkel, mit durchdringendem Ausdruck. Dürfen keinesfalls vorstehen,
und die Augenlieder sollten straff anliegen.
Die Liedränder sollten schwarz pigmentiert sein. Mandelförmig.

Ohren
sehr bewegliche Knopf - oder Hängeohren von guter Textur des Ohrleders.

Backen
Backenmuskulatur gut entwickelt.

HALS
Kräftig und klar umrissen, den Kopf in aufrechter Haltung tragend.


KÖRPER

Allgemein
Rechteckig.

Rücken
Gerade, die Länge vom Widerrist bis zum Rutenansatz übertrifft etwas die Wiederristhöhe.

Lendenpartie:
Kurz, kräftig und klar umrissen, den Kopf in aufrechter Haltung tragend.

Brust
eher tief als breit, mit gutem Bodenabstand, wobei das Brustbein sich in der Mitte zwischen dem Boden und dem Wiederrist befindet. Die Rippen sollten am Ansatz der Wirbelsäule gut gewölbt sein und zu den Seiten hin flacher werden , so das der Brustkorb hinter den Ellenbogen mit zwei Händen umspannt werden kann . Im Umfang ungefähr 40 bis 43 cm.

Brustbein
Die Brustbeinspitze ist deutlich vor dem Buggelenk platziert.

RUTE
Darf in der Ruhe herabhängen, sollte in der Bewegung aufrecht getragen werden.
Wenn kupiert, reicht Rutenspitze bis zur Höhe der Ohren.

GLIEDMASSEN
Vorderhand:
Schulter : Gut zurückliegend, nicht mit Muskeln überladen.

Vorderläufe
Gerade Knochen von Ellenbogen bis zu den Zehen, sowohl von vorn als auch von der Seite gesehen.

Oberarm
Von angemessener Länge und Winkelung, so dass die Ellenbogen gut unter dem Körper platziert sind.

Hinterhand
Kräftig und muskulös in ausgewogenem Verhältnis zu den Schultern stehend.

Kniegelenk
Gut gewinkelt.

Hintermittelfuß
Im freien Stand von hinten gesehen parallel.

Sprunggelenk
Tief stehend.

Pfoten
Rund, mit harten Ballen, nicht gross, mässig gewölbte Zehen;
weder nach innen noch nach aussen gestellt.

Gangwerk / Bewegung
Geradlinig , frei und federnd.

 

Parson-Jack- Russell-Terrier
FCI-Standard Nr 339 / 22.06.2001

Übersetzung
Dr. J.-M. Paschoud / Harry G. A. Hinckeldeyn

Ursprung
Grossbritannien


Publikation des gültigen Original-Standardes
22. Januar 1990

Verwendung
Derber, widerstandsfähiger Arbeitsterrier, besonders für die Arbeit unter der Erde geeignet.

Klassifikation FCI
Gruppe 3 Terrier, Sektion 1 Hochläufige Terrier. Mit Arbeitsprüfung.


Kurzer geschichtlicher Abriss
Der Begründer der Rasse, John (Jack) Russell, wurde 1795 in Dartmouth, in der Grafschaft Devon, geboren. Er war Pfarrer und verbrachte den grössten Teil seines Lebens in Swimbridge, Devon. Er war ein grosser Jäger und Reiter und hatte sich der Terrierzucht verschrieben. 1873 war er einer der Gründungsmitglieder des Kennel Klubs. Er starb 1883 im Alter von 87 Jahren.
Schon während seines Studiums in Oxford erwarb er seine erste Terrier-Hündin, eine weisse rauhaarige Hündin mit Abzeichen am Kopf, die damals schon in wesentlichen Punkten dem heutigen Standard entsprach. Jack Russell nahm die unterschiedlichsten Einkreuzungen mit anderen einfarbigen oder bunt gefleckten Arbeitsterriers vor. Zuchtziel war immer die Arbeitstauglichkeit, ein typisches Rassebild kam in zweiter Linie. Dieser Tradition folgend wurden bis in die jüngste Vergangenheit im Jack Russell Terrier Einkreuzungen mit anderen Terrierrassen
vorgenommen. Auch andere Rassen wurden eingekreuzt, führten aber zu wenig gelungenen Ergebnissen, da sie nicht dem Urtyp des Jack Russell entsprachen. Diese Rasse erfreut sich seit dem letzten Weltkrieg auf dem Kontinent einer zunehmenden Beliebtheit, ganz besonders bei Jägern und Reitern. Sie wurde am 22. Januar 1990 vom englischen Kennel Club anerkannt und ein offizieller Interim-Standard unter dem Namen "Parson Jack Russell Terrier" publiziert. Die FCI hat anschliessend am 2. Juli 1990 die vorläufige Anerkennung der Rasse beschlossen. Der (englische) Kennel Club gab der Rasse im Jahre 1999 den jetzigen Namen Parson Russell Terrier. Die endgültige Anerkennung durch die FCI erfolgte am 4. Juni 2001.

Allgemeines Erscheinungsbild
Arbeitsfreudig, lebhaft, wendig; für Schnelligkeit und Ausdauer gebaut. Vermittelt einen allgemeinen Eindruck von Harmonie und Beweglichkeit. Natürlich erworbene Narben sind zulässig.

Wichtige Proportionen
Harmonisch gebaut. Die Gesamtlänge des Körpers ist geringfügig grösser als die Höhe vom Widerrist zum Boden. Die Entfernung von der Nasenspitze zum Stop ist ein wenig kürzer als die vom Stop zum Hinterhauptbein.

Verhalten / Charakter (Wesen)
Im wesentlichen ein Gebrauchsterrier, mit der Fähigkeit und dem zur Arbeit im Bau und in der Jagdmeute geeigneten Körperbau. Unerschrocken und freundlich.


KOPF

OBERKOPF

Schädel
Flach, mässig breit, zu den Augen hin allmählich schmaler werdend.

Stop
Flach

GESICHTSSCHÄDEL

Nase
schwarz

Kiefer/Zähne
Kräftige Kiefer, muskulös. Perfektes, regelmässiges und vollständiges Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.

Augen
Mandelförmig, ziemlich tiefliegend, dunkel, mit leidenschaftlichem und durchdringendem Ausdruck.

Ohren
Klein, V-förmig, nach vorne fallend, dicht am Kopf getragen. Die Ohrspitze muss bis zum Augenwinkel reichen, die Falte nicht über dem höchsten Punkt des Schädels liegend. Der Ohrlappen ist mässig dick.

Hals
Klar umrissen, muskulös, von guter Länge, sich zu den Schultern hin allmählich verstärkend.

Körper
Gut ausgewogen. Die Länge des Körpers ist geringfügig grösser als die Höhe vom Widerrist zum Boden

Rücken
Kräftig und gerade.

Lende
Leicht gewölbt

Brustkorb
Von mässiger Tiefe, dabei nicht tiefer als bis zum Ellenbogen reichend, hinter den Schultern von zwei durchschnittlich grossen Händen zu umfassen. Rippen nicht zu stark gewölbt.

Rute
Kräftig, gerade, mässig hoch angesetzt, in der Bewegung gut hoch getragen. Üblicherweise auf eine zum Körper passende Länge kupiert, die einen festen Zugriff mit der Hand ermöglicht.

GLIEDMASSEN

Vorderhand
Kräftige Läufe, die gerade sein müssen, mit Gelenken, die weder nach innen noch nach aussen drehen.

Schultern
Lang und schräg, gut zurückliegend, klar umrissen am Widerrist.

Ellenbogen
Am Körper anliegend, an den Seiten frei beweglich.

Hinterhand
Kräftig, muskulös, mit guter Winkelung

Kniegelenk
Gut gewinkelt

Sprunggelenk
Tief angesetzt

Hintermittelfuß
Parallel, erzeugt viel Schub

Pfoten
Kompakt mit festen Ballen, weder nach innen noch aussen gedreht.

Gangwerk / Bewegung
Frei ausgreifend, ausgeglichen. Gerade im Kommen und Gehen.

HAUT
Muss dick sein und locker anliegen.

HAARKLEID

Haar
Von Natur aus harsch, anliegend und dicht, gleichgültig ob rauhaarig oder glatt. Bauch und Unterseiten behaart.

Farbe
Vollständig weiss oder vorwiegend weiss mit lohfarbigen, gelben oder schwarzen Abzeichen oder jede Kombinationen dieser Farben, vorzugsweise beschränkt auf den Kopf und/oder auf den Ansatz der Rute.

Größe
Rüden: ideale Widerristhöhe 36 cm (14 ins)
Hündinnen: ideale Widerristhöhe 33 cm (13 ins)
Ein Über- oder Untermass von 2 cm ist akzeptabel.

Fehler
Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

N.B.
Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Skrotum befinden.

 

 

Rassestandard des Jack Russell Terrier Club of Great Britain
 
Bevor die Rasse überhaupt vom Britisch Kennel Club anerkannt wurde, publizierten die Rasse-Liebhaber unter der Leitung des englischen Richters Eddie Chapmann einen ersten Standard:

Charaktermerkmale
Der Terrier muss eine lebhafte, unternehmungsfreudige und
aufmerksame Erscheinung präsentieren. Er sollte mit seiner
Furchtlosigkeit und unbekümmerten Sinnesart beeindrucken.
Es muss daran erinnert werden, dass der Jack Russell Terrier
ein Arbeitsterrier ist, und dass alle seine diesbezüglichen
Instinkte erhalten werden müssen. Nervosität, Feigheit oder
Aggressivität darf nicht sein und er sollte immer vertrauensvoll
erscheinen.

Allgemeines Erscheinungsbild
Ein derber, zäher Terrier, immer auf Draht, mit einer
Widerristhöhe zwischen 9 und 15 Inches (23 bis 37 cm). Seine
Körperlänge muss im Verhältnis zur Höhe stehen und sollte
eine kompakte, ausbalancierte Erscheinung darstellen und sich
jederzeit in solider, kräftiger Kondition befinden.

Kopf
Soll gut ausgeglichen und im Verhältnis zum Körper stehen. Der Schädel soll flach, auf Ohrhöhe von mässiger Breite sein, zu den Augen hin schmaler werdend. Dort soll ein deutlicher, aber nicht überbetonter Stop sein. Die Länge des Fanges von der Nase bis zum Stop ein klein wenig kürzer als der Abstand zwischen Stop und Hinterhauptbein. Die Nase soll schwarz sein. Die Kiefer kräftig mit kraftvoll bemuskelten Backen.

Augen
Die Augen sollen mandelförmig sein, von dunkler Farbe, voll von Leben und Intelligenz.

Ohren
Kleine, V-förmige, nach unten fallende und nach vorn getragene Ohren, eng am Kopf anliegend, von mässiger Dicke.

Fang
Kräftige Zähne, die oberen greifen geringfügig über die unteren.

Hals
Klar umrissen und muskulös, von guter Länge, zu den Schultern hin allmählich breiter werdend.

Vorderhand
Die Schultern sollen eine gute Neigung nach rückwärts aufweisen und sauber mit dem Widerrist
abschneiden. Die Vorderläufe sollen kräftig und gerade sein mit korrekt ausgerichteten Winkelungen. Die Ellbogen hängen senkrecht zum Körper und arbeiten frei an den Seiten.

Der Körper
Die Brust soll flach und schmal sein, die Vorderläufe nicht zu weit auseinander stehend, was eine athletische Erscheinung, nicht aber die eines schweren Brustkorbs ergibt. Nur als Anhaltspunkt: In guter Arbeitskondition soll die Brust schmal genug sein, dass sie von zwei durchschnittlichen Händen hinter den Schultern leicht zu umspannen sind. Der Rücken soll kräftig und gerade sein und, im Vergleich zur Höhe des Terriers, ein ausbalanciertes Bild abgeben. Die Lende soll leicht gewölbt sein.

Hinterhand
Kräftig, muskulös, gut zusammengefügt mit korrekter Winkelung und Krümmung des Kniegelenks, was Schnelligkeit und Schub bewirkt. Von hinten gesehen müssen die Sprunggelenke gerade sein.

Pfoten
Rund, kräftig gepolstert, von katzenhafter Erscheinung, weder nach innen noch nach aussen drehend.

Rute
Ziemlich hoch angesetzt, fröhlich getragen, mit einer zum Körper passenden Länge, üblicherweise ungefähr 4 inch (10 cm), einen festen Zugriff mit der Hand erlaubend.

Haarkleid
Glatthaar, jedoch nicht so dünn, dass es nicht einen gewissen Schutz vor Witterung und Unterholz bietet. Rauhaar oder broken, ohne wollig zu sein.

Farbe
Vorwiegend weiss mit lohfarbenen, schwarzen oder braunen Abzeichen.

Gangwerk, Bewegung
Die Bewegung muss frei und lebendig sein, gut koordiniert mit geradem Gang vorne und hinten.

Anmerkungen
Für die Ausstellungen sind die Hunde in zwei Kategorien eingeteilt: 9 bis 12 inch (23 bis 30 cm) und 12 bis 15 inch (30 bis 37 cm).

Alte Narben oder Verletzungen, die bei der Arbeit oder durch Unfall entstanden sind, sollten die Bewertung im Ausstellungsring nicht benachteiligen, solange sie die Bewegung oder die Arbeitsfähigkeit oder die Fortpflanzung des Hundes nicht beeinträchtigen.

Rüden sollen zwei normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Skrotum befinden.

Ein Jack Russell sollte keine wesentlichen charakteristischen Merkmale anderer Rassen aufweisen.

* * * * *

Der Kennel Club übernahm im Januar 1990 den Rassestandard des "Parson Jack Russell Terrier" und anerkannte diesen Club als Vertreter der Rasse. Er beauftragte ihn, alle Besitzer von PJRT mit einem durch den Club of Parson Jack Russell Terrier vergebenen Stammbaum von drei Generationen zusammenzutragen. Nur die Stammtafeln dieser Hunde wurden nach der Anerkennung durch den Kennel Club offiziell anerkannt.
 

« zurück

 

  vorherige Seite  |  Inhaltsverzeichnis (Sitemap)  |  Aktuelles

« Jack-Russell (Übersicht)  |  Übersicht ACR Züchter / Deckrüden »  

  Seitenanfang (Top)