Ausstellungsbericht von der Internationale Weltsieger Schau vom 18.07.2004 in Dülmen
(Ausgerichtet von der Landesgruppe Münsterland)

Best oft Show
Es siegte ein Rüde aus Rüthen

Dülmen. Als schönster Hund der Schau verließ "Yeats of Lough Ree" die Veranstaltung. Zwar lebt er als stattlicher Irischer Wolfshund mit beachtlicher Körpergröße schon von Natur aus auf großem Fuß, sprich großen Pfoten, aber bei der Siegerehrung blieb der Rüde aus Rüthen ganz gelassen, derweil sein Frauchen fast so strahlte wie der glänzende Pokal, den sie mit nach Hause nehmen durfte. Sie waren eigens aus dem Sauerland angereist, um bei der Rassehundeschau in Dülmen dabei zu sein, die am Sonntag in der Reithalle am Kapellenweg außer den rund 100 Ausstellern aus NRW und benachbarten Bundesländern auch viele Zuschauer anlockte. Sie waren nicht nur von der Vielfalt der 35 gezeigten Rassen sondern auch von der Disziplin der kleinen und großen Vierbeiner beeindruckt, die selbst überwiegend ganz unbeeindruckt auf ihren Auftritt warteten; derweil hier wie dort die Frauchen oder Herrchen oder bisweilen beide ihre Anspannung nicht verhehlen konnten.

Die Richter hatten denn bei dieser Schönheits-Schau in Dülmen nach eigenem Bekunden kein leichtes Amt. Aber, hatte die ACR-Vorsitzende Gisela Kötters schon bei der Begrüßung gesagt, ganz unabhängig von der Bewertung der Jury ist und bleibt für jeden Besitzer sein Vierbeiner eh der liebste, der schönste und beste Hund. Sie sprach den Besuchern offenbar aus der Seele, denn sie quittierten´s mit herzlichem Beifall.

Die Landesgruppe Münsterland im Allgemeinen Club der Rassehundefreunde war Ausrichter der Veranstaltung, und Gisela Kötters bedankte sich besonders beim Vorstand des Reitervereins Dülmen, der den Hundeleuten seine Halle am Kapellenweg zur Verfügung gestellt hatte. Zwischen den Unwettern vom Wochenende wusste jeder das schützende Dach echt zu schätzen. Vorsitzender Karl Jasper, Geschäftsführer Uwe Kockmann wie auch Stefan Schürhoff vom Vorstand des Vereins mit den wiehernden Vierbeinern machten den Kollegen von der bellenden Zunft ihre Aufwartung.

Schirmherr war der Tierarzt Dr. Heiner Hoffmeister aus Coesfeld, der als kynologischer Berater dem ACR seit vielen Jahren verbunden ist und sich freute, dass es durch verantwortungsvolle Zucht offenbar gelungen ist, die verbreitete und gefürchtete HD-Erkrankung bei Hunden (Hüftgelenks-Dysplasie) immer mehr in den Griff zu bekommen. Dass die Landesgruppe an diesem Tag so viele Vierbeiner auf die Beine gebracht hatte, nötigte dem Schirmherrn Respekt ab. Auch wenn Dr. Hoffmeister im Verlauf des Tages zum Glück nicht tierärztlich tätig werden mußte, erwies er sich doch als ungewöhnlich nützlicher Schirmherr: Er half u.a. bei der Ausgabe der Losgewinne und überreichte Pokale an die Zweibeiner der schönen Vierbeiner.

Sieger-Pokale, Titel und Anwartschaften gab es in unterschiedlichen Klassen für verschiedene Rassen, wobei in einigen Disziplinen Rüden und Hündinnen getrennt begutachtet und bewertet wurden. Sie kamen u.a. aus Wuppertal, Gelsenkirchen, Bocholt und Reken, aus Darfeld, Vreden, Aachen oder Bochum, aus Emsdetten, Nordwalde, Coesfeld oder Senden, waren Howawarts, Berner Sennenhunde, Boxer, Cocker Spaniel, Terrier, Bulldogge oder massige Mastif (bis 75 Kio schwer), um einige Rassen zu nennen. Oder eben Irischer Wolfshund mit einer Schulterhöhe von immerhin 80 cm. Als Vertreter eben dieser Rasse wurde

Sieger Best of Show (klick Foto)

Hovawart Cupido

"Yeats of Lough Ree" Best of Show. Er ist im Besitz der englischen Familie Geoffrey Crew aus Rüthen. Auf dem zweiten Platz "Elyn", ein Magyar Vizsla im Besitz von Annette Emmert aus Senden. Dritter im Bunde der Schönsten Drei war schließlich "Ronny of Black + White", ein Scottish Terrier, den Silvia Kringler aus Reken vorstellte. Im Ehrenring aller Rüden unter 45 cm hatte Ronny seine glückliche Besitzerin schon mit einem 1. Platz überrascht.

Bei den Hovawart-Hunden überzeugten u.a. Cupido und Dena von der Ponderosa durch starkes Aussehen und erste Plätze, was sowohl ihre Frauchen Claudia Lorenz (Gelsenkirchen) und Annette Daniels (Bocholt) als auch ihre Züchterin Ulrike Achteresch aus Gronau mächtig freute. Bei den Hündinnen unter 45 cm heimste "World Bavaria Bull Anastazia" den Siegerpokal ein, eine Englische Bulldogge im Besitz von Stephan Fey aus Coesfeld. Mit seiner Berner Sennenhündin "Inga van Vinmarken" sicherte sich Franz Mühlenkamp aus Darfeld in einer Sonderschau den ersten Platz.

Imressionen
(zur Bildvergrößerung auf die Fotos klicken)